BIS: Suche und Detail

 Kanalnetz

Zur Ableitung des Schmutz- und des Niederschlagswassers werden in Radevormwald zwei verschiedene Verfahren genutzt. Beide Verfahren besitzen Vor- und Nachteile.

  • Im Mischsystem fließen Regen- und Schmutzwasser durch einen gemeinsamen Kanal zur Kläranlage.
  • Im Trennsystem hingegen werden Regen- und Schmutzwasser in getrennten Kanälen abgeleitet, Das Schmutzwasser wird zur Kläranlage, das Regenwasser in eine Versickerungsanlage oder in ein nah gelegenes Gewässer abgeleitet.

Aus diesem Grund darf auf Straßen mit einem Trennsystem auf keinen Fall verschmutztes Wasser (z.B. Putzwasser) in den Gully gelangen. Es würde sonst ungereinigt mit dem Regenwasser in einen Fluss oder Bach fließen. Auch ein Reinigen von Autos ist in diesen Straßen verboten.

Der Anschluss von Quell- oder Drainagewasser ist in beiden Systemen nicht zulässig.

Die Länge des öffentlichen Kanalnetzes in Radevormwald beträgt heute ca. 134 km. Davon wurden ca. 77 % im Misch- und 23 % im Trennsystem verlegt. Eine Umstellung auf ein reines Trennsystem wäre technisch grundsätzlich machbar, ist aber aufgrund des sehr hohen Investitionsaufwandes nicht zu realisieren.

Verwandte Dienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Tiefbauamt
Betriebshof/Tiefbauamt
Dahlienstr. 26
42477 Radevormwald
E-Mail: tiefbau@radevormwald.de

Letzte Änderung: 10.01.2024 12:01 Uhr